Excel – Dupletten aus einer Liste entfernen

Es gibt oft die einfache Anforderung, aus einer Liste (Spalte, Zeile) doppelte Einträge zu entfernen.

Um eine solche Liste von Dupletten zu befreien müssen wir die Funktion Dupletten im Reiter Daten nutzen. Diese macht es zum Kinderspiel, eine Liste auf eindeutige Elemente zu reduzieren.

Um den Effekt besser zu demonstrieren, habe ich hier eine Kopie der original Liste gemacht. Diese Kopie der Liste habe ich markiert. Mit „Duplikate entfernen“ kann das erreicht werden, was die Funktion besagt. Die einzige Hürde kann der erste Dialog sein.

Dieser Dialog erscheint, wenn Excel anschliessende Felder entdeckt, die ebenfalls Werte enthalten.

Der nachfolgende Dialog läßt nochmals zu bestimmte Spalten zu wählen, sofern man mehrer markiert hat. Im Bild unten ist es nicht der Fall.

Die Auswahl „Daten haben eine Überschrift“ blendet die erste Zeile bei der Duplikatesuche aus. Das Ergebnis enthält wie zu erwarten war, eine Liste ohne Dupletten.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.